www.blinde-kuh.de
Designschaltung zum Testen:

Blinde Kuh Mach mit! Reportagen Kinderrechte

Kinderrechte

21.10.2015
geschrieben von Tara-Yasmin (9)
Am Samstag war ich bei dem Projekt "Wachsen mit Kunst" im Rahmen der Hessischen Jugendkunstschultage mit dabei. Die Kinderakademie Fulda, die daran auch teilnahm, hat sich das Thema Henri Matisse ausgesucht. Henri Matisse war ein Künstler, der Sachen ausgeschnitten und daraus Kunst gemacht hat. Bei dem KAF-Projekt durften die Kinder diese Technik selbst ausprobieren. "Wachsen mit Kunst" bedeutet übrigens, dass die Kinder innerlich größer werden. Was genau da innen durch die Kunst wächst? Wenn Kinder Erfahrungen mit Kunst machen, wachsen zum Beispiel Kreativität und die Seele. Hinterher sind wir noch zu den Kinderrechten gegangen. Die Kinderrechte basieren auf zehn Grundrechten:
  1. Recht auf Gleichbehandlung
  2. Recht auf einen Namen
  3. Recht auf Gesundheit
  4. Recht auf Bildung und Ausbildung
  5. Recht auf Freizeit
  6. Recht, sich zu informieren und gehört zu werden
  7. Recht auf Privatsphäre und gewaltfreie Erziehung
  8. Recht auf Schutz vor Grausamkeit und Hilfe bei Notlagen
  9. Recht auf Familie und ein sicheres Zuhause
  10. Recht auf Betreuung bei Behinderung

Daran soll dieses Projekt erinnern. Auf dem Platz vor der Stadtpfarrkirche waren viele Stände zum Thema "Kinderrechte" aufgestellt. Bei jedem Stand gab es eine Kleinigkeit zu machen und man bekam einen Stempel in seinen Kinderrechte-Reisepass. Besonders toll fand ich einen Stand, an dem man kleine Puppen basteln konnte!





1

12.07.2016

Saynab (9)

Ich habe heute Geburtstag. Ich wünsche mir ein Pony....





2

12.07.2016

Elias (9)

Heute hatte ich meine erste Reitstunde. Die Stunde war schön, ich freue mich auf morgen...





3

21.10.2015

Tara-Yasmin (9)

Eine Reportage über Kinderrechte von Tara-Jasmin.





4

13.05.2015

Katarina

Katarina gibt dir nützliche Tipps zum Thema Sport und Ernährung.





5

17.07.2014

Stella (10)

Stella hat ihrer Oma ein paar Fragen über die DDR gestellt. Hier könnt ihr die Antworten erfahren.





6

17.07.2014

Arlinda

Wie du einen Apfel schälst, erklärt dir Arlinda.





7

15.02.2014

Marlene

Freundschaften sind sehr wichtig, denn sie geben einem Selbstvertrauen und man hat das Gefühl das wenn man in die Schule kommt jemand da ist der einen mag.





8

18.01.2014

Moritz (9)

Moritz hat eine Reportage über den Kupfersalmler(Fisch) gemacht.





9

14.12.2013

Fabi

Fabi gibt dir nützliche Tipps für das Bauen eines Bogens.





10

14.11.2013

Moritz

Diese Reportage, wie im Titel erwähnt, handelt über die Pfadfinder. Manche von euch werden sie kennen, aber ich widme diese Reportage, den die Pfadfinder nicht kennen.

Baustein verschieben
Baustein wegschalten